Assistenz (m/w/d) in einer Patentanwaltskanzlei

Zur Verstärkung unseres Teams in einer etablierten Patentanwaltskanzlei suchen wir eine engagierte und zuverlässige Assistenz (m/w/d). In dieser Position arbeiten Sie eng mit unseren Patentanwälten zusammen und tragen zum reibungslosen Ablauf des Kanzleibetriebes bei.

Ihre Aufgaben

  • Unterstützung der Anwälte bei der Vorbereitung und Einreichung von Patentanmeldungen sowie Marken- und Designanmeldungen
  • Verwaltung und Organisation von Fristen und Terminen
  • Korrespondenz mit Mandanten, Ämtern und Gerichten
  • Recherche von Rechtsvorschriften und aktuellen Entwicklungen im Patentrecht
  • Erstellen und Bearbeiten von Schriftsätzen
  • Archivierung von Akten und Dokumenten
  • Allgemeine administrative Aufgaben wie Terminplanung, Reiseorganisation und Rechnungsbearbeitung

Anforderungen

  • Abgeschlossene Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Patentanwaltsfachangestellte/r, Anwaltssekretär/in, Fremdsprachenkorrespondent/in oder vergleichbare Qualifikation
  • Quereinsteiger/innen sind bei entsprechender Lernbereitschaft herzlich willkommen
  • Vorteilhafterweise verfügen Sie über Berufserfahrung in einer Anwaltskanzlei, idealerweise mit Schwerpunkt im Patentrecht
  • Gute Kenntnisse in MS Office (insbesondere Word, Excel, Outlook)
    Sorgfältige Arbeitsweise und hohe Detailgenauigkeit
    Ausgezeichnete organisatorische Fähigkeiten und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu bearbeiten
    Gute Kommunikationsfähigkeit und professionelles Auftreten
  • Vertrautheit mit Patent- und Markendatenbanken von Vorteil
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Sie mögen es, Aufgaben gemeinsam mit Ihren Kolleginnen und Kollegen zu erledigen und erstreben stets ein erfolgreiches und konstruktives Miteinander

Das macht uns aus

  • Wir bieten hervorragende Weiterbildungsmöglichkeiten durch Schulungen, z. B. zur Vertiefung Ihrer Fachkenntnisse im gewerblichen Rechtsschutz
  • Die Arbeitsatmosphäre ist vertrauensvoll, informell und familiär
  • Unsere Kommunikation ist von flachen Hierarchien und kollegialem Umgang geprägt
  • Sie arbeiten in einem kleinen Team mit kurzen Wegen
  • Wir verfügen in unserem Hause über eine sehr moderne und mitarbeiterorientierte Personalentwicklung
  • Wir bieten geregelte und überstundenfreie Arbeitszeiten
  • Der Urlaub ist sehr flexibel und mitarbeiterorientiert organisiert

Das erwartet Sie

  • Ein zunächst befristeter Arbeitsvertrag auf zwei Jahre, wir erstreben allerdings ausdrücklich eine langfristige Perspektive
  • Eine Beschäftigung in Vollzeit, jedoch auch Teilzeit ist möglich
  • Zuschüsse zur betrieblichen Altersvorsorge
  • Regelmäßige individuelle Fortbildungen
  • Getränke und frisches Obst zur freien Verfügung

Wir bieten Ihnen eine anspruchsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit. Sie werden Teil eines Teams, das Ihnen die Möglichkeit bietet, Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Wir legen Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima und unterstützen Ihre berufliche Weiterentwicklung durch Fortbildungen.

Wenn Sie über die erforderlichen Qualifikationen verfügen und Teil unseres Teams werden möchten, senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und relevanten Zeugnissen per E-Mail an hr@stork-bamberger.de zu Händen von Jan Quellmann (Partner).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.